Acht Rheinland-Pfalz Meister Titel für den VfL Lahnstein beim Landesturnfest in Pirmasens

Unsere Wettkampfmannschaft in der Pfalz mit Trainer

Dahn: Im Rahmen des 5. Turnfestes der rheinland-pfälzischen Turnverbände Mittelrhein, Rheinhessen und Pfalz richteten die Rhönradturner in der Südpfalz
in Dahn ihre Rheinland-Pfalz Meisterschaft 2016 aus.
Herzlich wurden die Turner, Trainer, Kampfrichter und mitgereisten Eltern vom betreuenden Turnverein Dahn 1910 empfangen und bestens versorgt.
Die Rhönradturner revanchieren sich mit spannenden und spektakulären Turnübungen im Rad.

Acht Gold- drei Silber- und drei Bronzemedaillen brachten die Lahnsteiner Sportlerinnen und Sportler mit ans Rhein-Lahn-Eck und stellten damit ihre Leistungsstärke wieder unter Beweis.

Nachwuchsklasse

In der Nachwuchsklasse freuten sich die die jüngsten Turnerinnen vom VfL Lahnstein der Altersklasse (AK) 7/8 Vanessa Schumacher (Platz. 1) und Romy Kadenbach (Pl. 3) über Gold und Bronze.
Nur ganz knapp verpassten Beeke Thierfeld (Pl. 4) und Emily Gattung (Pl. 5) die Treppchenplätze in der AK 9/10. In der gleichen AK erturnten sich Edda Giehl den 7.,
Emma Kadenbach den 9. und Emily Klinkner den 12. Platz.

Ging es bei den jüngsten Turnerinnen darum, Wettkampferfahrung zu sammeln , so war bei den Landesklasseturnerinnen (L) ab AK 11/12 aufwärts die Anspannung groß,
denn die RLP Meisterschaft entschied abschließen als dritter Qualifikationswettkampf, wer im November beim Deutschland-Cup in Magdeburg starten darf.
Helen Finking erreichte in der AK L 11/12 den 6. Platz.

Landesklasse

Dagegen stellte Enna Geis, die vor zwei Wochen beim Dermbachpokal etwas Pech hatte, bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in der AK L 15/16 wieder ihre Stärke unter Beweis
und gewann Gold und die Teilnahme am Deutschland-Cup.

Friederike Leopold freute sich in dieser Altersklasse über den Platz 5.

Auf dem Podestplätzen in der AK L 17/18 dominierten die Lahnsteiner Turnerinnen. Über Gold für Julia Schuler, Silber Marie Leopold und Bronze für Lilia Geis
freute sich das Lahnsteiner Trio und sicherte sich die Teilnahme am Deutschland-Cup.

Einen sehr guten Einstieg ins Wettkampfgeschehen bot Isabel Geissler, die bei ihrer ersten Teilnahme in der gleichen AK den 7. Platz ereichte.

Souverän, mit der höchsten Punktwertung des Tages in der Landesklasse, gewann Denise Geis die Goldmedaille der AK der L 19/29.
Platz 4 ging an Stefanie Hoffmann. Beide Turnerinnen dürfen beim Deutschland-Cup starten.

Bundesklasse

In der Bundesklasse (B) gelang Neele Giegold in ihrer Lieblingsdisziplin Kür Gerade ein guter Start und sie behielt auch bei Sprung und Spirale die Nerven,
was mit der Silbermedaille belohnt wurde gefolgt von ihrer Mannschaftskameradin Johanna Giehl (3. Platz).

In seiner bevorzugte Disziplin Sprung erhielt Yannick Schalm in der AK B 13/14 stattliche 6,9 Punkte. Spirale und Gerade gelangen ebenfalls und so freute er sich zu Recht über eine Goldmedaille.

Luca Christ in der AK B 17/18 ging es bei diesem Wettkampf um eine Generalprobe für die Deutschen Jugendmeisterschaften und die Weltmeisterschaften in Cincinnati.
Wie gewohnt war der Sprung seine beste Disziplin, gefolgt von Spirale und Gerade. Damit erreichte Christ wieder die höchste Gesamtwertung aller Teilnehmer.

Gold ging bei den Erwachsenen (AK B 19+) an Timea Klaedtke, die Publikum und Kampfrichter mit einer gelungenen Musikkür überzeugte
und die weiteren Disziplinen souverän und sicher präsentierte.

Mannschaftmeisterschaften

Neben den Einzelmeisterschaften wurden auch Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen, die für die Lahnsteiner Turnerinnen mit Gold und Silber belohnt wurden.

Platz 1 ging an die Mannschaft der AK L 15/18 mit Julia Schuler, Marie Leopold, Friederike Leopold, Enna Geis und Lilia Geis.
Platz 2 erreichte in der AK L 7/8 Emily Gattung, Edda Giehl, Emilie Klinkner, Vanessa Schumacher und Beeke Thierfeld.

Alle Kamprichter

Der Rhönradtransport

Romy Kadenbach

Yannick Schalm

Timea Klaedtke

Enna Geis

Emily Klinker

Die Bilder sind freundlicherweise von Christoph Leopold bereitgestellt worden.
Herzlichen Dank Christoph!